Bildbetrachtung


Über die Bewertung der Bildaussage wird oft gestritten. Ist die Form oder der Inhalt eines Bildes ausschlaggebend? Für mich sind beide Kriterien von Bedeutung. Ich werde immer versuchen, beide Aspekte in meinen Aufnahmen zu berücksichtigen, ohne dabei das Foto knechtisch in einen engen Rahmen zu pressen. An den oft schon wissenschaftlich geführten Diskussionen möchte ich mich nicht beteiligen, dies würde mir die Freude am Fotografieren verderben. Wenn ich schreibe, dass für mich sowohl Aussage als auch Form eines Bildes wichtig sind, bedeutet dies nicht, dass ich nicht im einzelnen Prioritäten setze, die sich oftmals aus der entsprechenden Situation ergeben.

Oft wird auch das Vorhandensein eines Begleittextes kontrovers diskutiert:
-  Die Aussage des Bildes bedarf keiner weiteren Erklärung.
-  Die Gedanken können sehr wohl zusätzlich zum Ausdruck gebracht werden.
Auch hier lege ich mich nicht fest. In vielen Wettbewerben sind keine Zusätze erwünscht (obwohl der Titel eigentlich bereits eine Interpretation darstellt). Das gehört in diesem Fall zum Reglement, ist verbindlich und lässt berechtigterweise keinen Spielraum zu. Ich habe bereits mehrere Ausstellungen durchgeführt. Hier gebe ich in der Vernissage verbal Auskunft über die verschiedenen Aspekte der Aufnahmen. Ein am Bild befestigter Titel ist für mich obligatorisch und wenn ich dies für notwendig erachte, befindet sich ein erklärender Text in Bildnähe.

Unter diesen Gesichtspunkten erfolgt  auch die Präsentation der untenstehenden Aufnahmen, die zu meinen Lieblingsbildern zählen.